Weiterbildung in personzentrierter Beratung pca.acp
Aufbau-Modul 200 Lektionen
Das Aufbau-Modul ist das zweite in sich abgeschlossenen Modul der Weiterbildung in personzentrierter Beratung pca.acp Es enthält die wichtigsten Bausteine, um die Personzentrierte Haltung theoretisch zu erlernen und prozesshaft zu erfahren, um sie in die Arbeit mit Menschen zu integrieren. Ergänzende Module bis zum Diplom "Personzentrierte Beratung pca" sind danach absolvierbar.
http:www.pca-acp.ch/de/Weiterbildung/Beratung.40.html
Mit diesem Diplom haben Sie den Zugang zur Migliedschaft bei der SGfB, der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung und es ist mit den zu erfüllenden Anforderungen das Eidg. Diplom in Beratung im psychosozialen Bereich (HFP) möglich.
http://www.sgfb.ch/de/hoehere-fachpruefung-hfp
Der personzentrierte Ansatz im Umgang mit Menschen ist ein psychologisches Erfolgskonzept nach dem humanistischen Psychologen Carl R. Rogers (1902 - 1987) und basiert auf zwei Säulen, der Aktualisierungstendenz und der personzentrierten Haltung. Diese Kombination führt in der Anwendung zu einer vertrauensvollen und fördernden Beziehung zwischen dem Klienten und dem Beratenden und schafft ein günstiges Klima für Wachstumsprozesse, welche auf ihre Wirksamkeit hin mit wissenschaftlichen Studien mehrfach belegt und überprüft ist.
Anwendungsgebiete
Die personzentrierte BeraterIn begleitet Menschen übers Gespräch. Der personzentrierte Ansatz bietet eine ausgezeichnete Grundlage, um mit unterschiedlichsten Situationen in der Praxis und im Alltag umgehen zu können. Kommunikation und Beratung, die auf der Basis der Wertschätzung, des Respekts, der Akzeptanz des Gegenübers und der Authentizität der BeraterIn gründen, fördern die persönliche Entwicklung des Individuums.
Sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Bereich ist diese Haltung hilfreich um gute Gespräche zu führen. In vielen helfenden Berufen, beim Coaching, in der Supervision in der psycho-sozialen Beratung, usw. hat der personzentrierte Ansatz an Bedeutung gewonnen und gehört inzwischen zu den Grundlagen.
Inhalte der Weiterbildung
Um die Theorien gut zu verstehen und umzusetzen, braucht es die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Durch eigenes Erfahren und Erleben des personzentrierten Ansatzes im Kontext zur eigenen Lebensgeschichte gelangt man zu mehr Authentizität und innerer Stärke. Dadurch gewinnt die eigene Kommunikation, verbal und nonverbal, die Kraft der Professionalität.
Durch die Auseinandersetzung mit den Theorien, Üben zu Zweit und in Kleingruppen, Analysen, Lehrgesprächen, Beratungsgesprächen, Arbeit mit eigenen Themen, Selbstreflektion, Erfahrungsaustausch, Supervision, gewinnt man Vertrauen ins eigene Wachstum und schafft eine akzeptierende und wertschätzende Beziehung zu sich selbst. Diese Grundhaltung ist erwiesenermassen die Basis für gelingende Beziehungen zu anderen, sei es zu Klienten oder ganz allgemein im Umgang mit Menschen.
Inhalte (Auszug)
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Biographie von Rogers
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Menschenbilder
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Sprache und ihre Bedeutung
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Gesprächspsychologie
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verschiedene Kommunikationsmodelle
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Kommunikationssperren
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Das personzentrierte Konzept mit der Aktualisierungstendenz
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die 3 Grundhaltungen der personzentrierten Gesprächsführung
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Achtsamkeit
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Beziehung
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Interventionen, hilfreiche und weniger hilfreiche
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und vieles mehr
Nächster Kursstart
17. März 2023
Dauer
200 Lektionen verteilt auf 22 Tage
(19 Einheiten, inkl. 3 x 2-Tagesseminare Freitag/Samstag auswärts)
Kurstage jeweils freitags von 9.15 - 17.30 Uhr.
Kosten
CHF 7'200.-
exkl. Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, Kursliteratur
Voraussetzung
Grundlagen-Modul der Weiterbildung in personzentrierter Beratung pca.acp oder äquivalente Weiterbildung
Kursleitung
Susanne Achermann
Kursort
Praxis KinerQi
Alpenstrasse 4
6004 Luzern
Kommunikation & Gesprächsführung
Dieses Modul umfasst eine gründliche Ausbildung in Kommunikation für alle Lebenslagen. Selbsterfahrung bildet dabei einen wichtigen integrierenden Bestandteil. Nebst dem Ansatz nach Carl R. Rogers lernen sie in diesem praxisorientierten Modul wichtige personzentrierte und gewaltfreie Kommunikationsmöglichkeiten kennen und anwenden. Im Rahmen einer konstanten Ausbildungsgruppe haben Sie das geeignete Übungsfeld, sich eine zusätzliche und neue Art von Gesprächsführung anzueignen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie, Praxis, Selbsterfahrung und Supervision garantiert einen kurzweiligen und spannenden Lehrgang.
Kursstart: 17. März 2023